26. Oktober 2009

Sprachliche Fossilien

Ein lärmempfindlicher, unter Schlaflosigkeit leidender Ingenieur sagte mal, es hieße Nachtigall, weil die einem mit ihrem Gezwitscher die Nacht vergällt. Ich erklärte ihm, das "gall" stamme vom germanischen Verb galan (singen).

Für sich allein ist das Wort galan lange ausgestorben, nur in dieser Wortverbindung hat es sich erhalten. Solche sprachlichen Fossilien (der linguistische Terminus ist unikales Morphem) gibt es viele: Schornstein, Brombeere, Himbeere, Bräutigam, Unflat, Sperling, glimpflich.
Wörter können auch in Redewendungen erhalten bleiben: in "mit Kind und Kegel" bezeichnet der Kegel keine Holzfigur, sondern ist das mittelhochdeutsche Wort für "uneheliches Kind". Und der "Fronleichnam" ist nicht der "happy cadaver day", wie ein Schulfreund von mir flapsig sagte, sondern der Leichnam des Herrn, genauso wie der "Frondienst" der Dienst für den Herrn ist.

Keine Kommentare: