23. Oktober 2009

Chatten in den Achtzigern

Gestern schrieb ich, das Auftauchen neuer Wörter verrate etwas über das Erscheinungsdatum der durch sie bezeichneten Gegenstände. Daher heute die Frage: Seit wann wird eigentlich gechattet?

Eine Recherche in meiner Sammlung altertümlicher Computerzeitschriften aus den achtziger Jahren des vorigen Jahrhunderts brachte folgende Fundstelle zu Tage:
Kurz darauf haben wir einen Michael aus Deutschland auf dem Bildschirm, der genauso gern wie wir in ausländischen Mailboxen herumstöbert. Man sieht doch, wie klein die Welt ist. Selbstverständlich kann man sich nicht nur mit einem Teilnehmer unterhalten, sondern eine komplette Konferenz eröffnen und andere Teilnehmer dazu einladen. Im Hackerdeutsch heißt das Sprechen mit anderen über den Computer "Chatten".
(64'er - Das Magazin für Computer-Fans, Ausgabe März 1986 vom 14.2.1986, "Datenfernübertragung - Der moderne Weg ins Abenteuer", S. 37)
Daher behaupte ich mal: in Deutschland wird seit mindestens 1986 gechattet. Oder findet jemand einen älteren Beleg?

Keine Kommentare: