30. Januar 2007

Beinschuss

Was stimmt nicht an den folgenden Zitaten?
Mölln: Polizist wehrt Angriff eines Einbrechers mit Beinschuss ab (NDR)

Pizarro verpasst Dober einen Beinschuss, der sich aber direkt rächt und den Peruaner zu Fall bringt. (Kicker)

Bauer mit Beinschuss gestoppt - Mit einem Schuss in den Oberschenkel hat ein Polizist im unterfränkischen Ebern den Wutanfall eines Landwirts beendet. (Focus)

Der Brasilianer fackelt nicht lange und überwindet Fiedler mit einem Beinschuss. (Kicker)
Das Wort Beinschuss hat hier zwei unterschiedliche Bedeutungen. Einmal der Schuss ins Bein, dazu gibt es nichts weiter zu sagen. Relativ neu ist die zweite Bedeutung im Fußball: ein Beinschuss ist ein Schuss durch die Beine des Gegners. Der erste Beleg bei kicker.de findet sich in einem Spielbericht von 2000. Früher sagte man: der Gegner wurde getunnelt, jetzt: er erhielt einen Beinschuss.

Was mich daran stört? Wenn ein Schuss zwischen den Beinen hindurch ein Beinschuss ist, dann müsste man analog einen Schuss ins Tor als Pfostenschuss bezeichnen. Und das ist doch totaler Quatsch.

Keine Kommentare: