25. November 2006

Funktionsverbgefüge auf dem Bau

Bevor der Polier am Morgen ins Architektenbüro fuhr, erklärte er uns, heute würden einige Presslufthämmer "zum Einsatz kommen". Er verabschiedete sich und wir kletterten erfreut auf ein Gerüst und warteten.

Am Nachmittag kam der Polier zurück und sah fassungslos wie wir gelangweilt rumsaßen und keinen Finger gerührt hatten. Er fing an zu toben: "Warum arbeitet ihr nicht?" Ich antwortete: "Wir warten auf die Presslufthämmer! Es ist keiner gekommen!" - "?!? Die liegen auf dem Laster! Ihr..." Hier traf ihn der Schlag; wir riefen den Notarzt, der ihm leider nicht mehr helfen konnte. Der Bau verzögerte sich, weswegen der Investor bald darauf Pleite ging.

Noch heute ist mir ein Rätsel, warum der Polier behauptet hatte, Presslufthämmer würden zum Einsatz kommen.

Keine Kommentare: